«Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden, aber nicht einfacher.»

Albert Einstein

Über uns

 

Foto Regula Wyss

Regula Wyss, Dr. phil. hist., Ausstellungskuratorin und Historikerin
Geschäftsführerin und Inhaberin MMWyss GmbH

Seit 30 Jahren vermittle ich Wissen auf anschauliche Art und Weise, sei es als Primarlehrerin, Historikerin oder in Ausstellungen. Dabei geht es immer darum, in unterschiedlichen Themenfeldern spannende Inhalte aufzuspüren und diese verständlich und attraktiv zu vermitteln.

Mit meiner Firma kuratiere ich seit 2014 zusammen mit Netzwerk-Partnern Ausstellungen, realisiere Angebote in multimedialer Geschichtsvermittlung, berate Museen und leite Weiterbildungskurse für ICOM Schweiz. Daneben engagiere ich mich ehrenamtlich als Vize-Präsidentin von VINTES (Verbandes Industriekultur und Technikgeschichte Schweiz).

Referate & Publikationen
2024 Publikationsliste MMWyss.pdf (67.68KB)
Referate & Publikationen
2024 Publikationsliste MMWyss.pdf (67.68KB)




 

 

Evelyne Vaudan, Historikerin mit Weiterbildung in Museumsarbeit
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Geschichten erzählen, um Geschichte erlebbar zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, recherchiere ich Inhalte, erschliesse Zusammenhänge, füge Puzzleteil für Puzzleteil zusammen und vermittle die Geschichte spannend und verständlich weiter.

Neben meiner Tätigkeit bei der MMWyss GmbH arbeite ich als wissenschaftliche Assistentin bei der Stiftung Schloss Oberhofen, als Projektleiterin bei der Firma Schweizer Kulturproduktion GmbH und als Wissensvermittlerin im Bernischen Historischen Museum. Im Rahmen des CAS Museumsarbeit an der FH Graubünden habe ich mich intensiv mit dynamischen Ausstellungsmodellen, partizipativen Projekten und Interaktionen mit dem Publikum auseinandergesetzt.

 


Philippe Thomet, MA in Geschichte und Anglistik
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Die Geschichtsvermittlung ist für mich ein spannendes Feld. An meiner Arbeit gefällt mir die Verschränkung von Geschichte und digitalen Medien besonders. Die fortschreitende Digitalisierung bietet sowohl für die Vermittlung von Geschichte als auch für die Erschliessung bestehender Archiv- und Museumsbestände eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Diese weiter auszuschöpfen und auszubauen, ist für mich als Teil einer jüngeren Generation besonders spannend.

Ich habe mein Masterstudium mit einer mikrohistorischen Arbeit zum sozialistischen Ehepaar John und Katharine Bruce Glaiser erfolgreich abgeschlossen. Seit Oktober 2021 bin ich neben meiner Tätigkeit bei MMWyss GmbH als Archivmitarbeiter im Stadtarchiv Bern angestellt.



 

Monika Graser, Kulturmanagerin
Projektmanagerin

Als erfahrene Projektleiterin und Veranstaltungsorganisatorin bringe ich umfassendes Know How in der Konzeption, Planung und im Bereich Finanzen und Controlling mit. Bei MMWyss GmbH entwickle ich zusammen mit den Kunden innovative und kreative Lösungen. Ich begleite Prozesse mit dem nötigen Weitblick und bin stark in der Entwicklung neuer Produkte. 

Durch meine Arbeit als Projektleiterin Kinder- und Jugendkultur der Stadt Bern verfüge ich über eine grosse Erfahrung in Mitwirkungsverfahren, speziell bei Kindern und Jugendlichen, und bei der Erarbeitung von partizipativen Strukturen im operativen und strategischen Bereich.



Vanja Nikic, BA in Geschichte
Wissenschaftliche Assistentin

Von der Erschliessung historischer Quellen bis zur fesselnden Präsentation in Ausstellungen reizt mich nicht nur die Vermittlung von Geschichte, sondern auch die versteckten Abläufe dahinter. Die Recherchearbeit wie auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen ermöglichen es mir, einen spannenden Blick hinter die Kulissen zu werfen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Art und Weise, wie wir Informationen medial vermitteln – besonders in einer Zeit, in der digitale Kommunikation immer mehr an Relevanz gewinnt und ein breites Spektrum an Möglichkeiten eröffnet.

Neben meiner Tätigkeit bei der MMWyss GmbH bin ich Geschichtsstudentin an der Universität Bern. So kann ich mein erlangtes Wissen direkt in der Praxis anwenden und meine Fähigkeiten weiter ausbauen.